Methodenworkshops

In unseren Methodenworkshops trainieren Schüler*innen in 90-Minuten-Einheiten Schlüsselkompetenzen.

Lernförderung

Schüler*innen erhalten wöchentlich fachliche Lernförderung von Lehramtsstudierenden.

Individuelle Angebote

Unsere individuellen Angebote umfassen etwa die Digitalassistent*innen oder unsere Make-it AGs.

Wer wir sind

Bei Studierende machen Schule vermitteln Lehramtsstudierende Schüler*innen fachliche und methodische Kompetenzen. So bringen die zukünftigen Lehrkräfte ihr Wissen aus der Theorie direkt in die Praxis. Etwa 360 Lehramtsstudierende der Berliner und Potsdamer Universitäten haben jedes Jahr die Möglichkeit, bereits im Studium  „Klassenluft zu schnuppern“.

Dabei trainieren jährlich insgesamt rund 20.000 Schüler*innen der Grund- und weiterführenden Schulen mit unseren ausgewählten und geschulten Teamer*innen wichtige Schlüsselkompetenzen in verschiedenen Workshops. Das vielfältige Workshop-Angebot wird laufend überarbeitet und aktuellen Anforderungen der Rahmenlehrpläne angepasst.

Während der Lernförderung unterstützen die Studierenden in derzeit 75 Lernförderkursen in Berlin und Brandenburg die fachlichen Kompetenzen der Schüler*innen nach dem Unterricht.

Studierende machen Schule ist ein Bildungsprogramm von wortlaut Bildungswerkstatt und gehört damit zur SWiM Unternehmensfamilie.

Stimmen über Studierende machen Schule

Aus der Politik

"Das Programm Studierende machen Schule baut seit vielen Jahren eine kontinuierliche Brücke zwischen Lehramtsstudierenden und Schulen. Durch die Steigerung des Praxisanteils angehender Lehrerinnen und Lehrer leistet das Programm einen wichtigen Beitrag zur Lehrerinnen- und Lehrerausbildung."

Udo Michallik

Generalsekretär der Kultusministerkonferenz

"Bei „Studierende machen Schule“ lernen Schülerinnen und Schüler in fächerübergreifenden, innovativen Workshops neue Kompetenzen, während sich die angehenden Lehrkräfte erstmals im Klassenraum ausprobieren und beweisen können. Damit unterstützt dieses Bildungsprogramm schon seit 2007 Berliner Schulen, Lehramtsstudentinnen und –studenten. Dafür danke ich allen Beteiligten sehr herzlich!“

Katharina Günther-Wünsch

Senatorin für Bildung, Jugend und Familie

"Mit dem Programm haben zukünftige Lehrerinnen und Lehrer ein Konzept entwickelt, mit dem sie das Unterrichtsangebot der weiterführenden Schulen in der Freien und Hansestadt Hamburg sinnvoll ergänzen und zugleich wertvolle Erfahrungen innerhalb ihrer eigenen Ausbildung sammeln."

Ties Rabe

Senator für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg

Von unseren Teamer*innen

"Ich komme durch die Workshops in Kontakt mit jeder Art von Schülerschaft, Jahrgang und Schultyp. Das gefällt mir! So erfahre ich auch etwas über mich, zum Beispiel über die Situationen, in denen ich besser oder schlechter klarkomme. Jedes Mal ist eine gewisse Anpassungsfähigkeit gefragt, das finde ich eine gute Übung für das Referendariat."

Martina Hubacech

27 Jahre, Arbeitsbereiche: Methodenworkshops, Sprachförderung

"Es macht mir Spaß, den Schüler*innen zu helfen und bietet mir die Möglichkeit, Methoden für meinen späteren Unterricht auszuprobieren."

Raphael

26 Jahre, Arbeitsbereich: Lernförderung Berlin

"Das Kennenlernen und das Erleben von verschiedenen Kulturen und die Vielfalt in den Willkommensklassen faszinieren mich. Nicht nur die Vielfalt der Individuen, sondern auch die Komplexität der Arbeit in diesen Klassen. Es sind nicht nur fachliche Kompetenzen und das Vermitteln dieser gefragt, sondern unter anderem auch soziale und interkulturelle Fähigkeiten. In allen meinen Klassen merke ich, dass die Mühen im Rahmen dieser Tätigkeit sich wirklich lohnen."

Bahar Tastan

25 Jahre, Arbeitsbereich: Sonder-Sprachförderung